James Bond 007 – jagt die Grotesk

Text # Jürgen BauerPhoto # United Artists

 

Typographie im Film - Dieses Thema ist so breit wie der "Wide Screen", so weit wie die Wüste in Laurence von Arabien, so endlos wie der Vorspann von Star Wars und mindestens so interessant wie die ersten Titelsequenzen der James Bond Filme.

Das Thema ist definitiv interessant genug um es im Typemuseum als regelmäßige Reihe zu installieren. Starten wollen wir mit dem ersten Film der Bond Reihe - "James Bond - Dr. No" oder wie er in den deutschen Kinos geführt wurde "James Bond - jagt Dr.No" aus dem Jahre 1962.

Neben dem zeitlosen minimalistischen Design und der gut inszenierten schnörkellosen Sans, ist es vorallem der prägende Charakter dieser ersten James Bond Intro Sequenz der sie so betrachtenswert macht. Es gibt nur ein Element das in allen Bondfilmen zu finden ist; die Pistolenlauf Szene "gun barrel sequence" - Sie startet meistens mit den animierten weissen Kreisen die den Lauf einer Pistole abstrahiert darstellen sollen, danach wird James Bond vom Visier erfasst, er erkennt die Gefahr und schiesst; -trifft, und die Leinwand wird in Blut getaucht. Diese Sequenz wurde von Maurice Binder bereits für den ersten Bond Film "James Bond jagt Dr.No" entwickelt und wurde zu einem James Bond Markenzeichen.

Die erste aller Bond Titel Sequenzen startet genau mit diesen weissen Kreisen - In der Mitte des Screens stoppt die Sequenz und die Namen der zwei James Bond Hauptproduzenten Harry Saltzmann & Albert R.Broccoli kommen ins Bild. Das ist dann auch der erste Auftritt der Typografie … Das kaufmännische "und" steht in einem weissen Kreis und sorgt für eine gute grafische Komposition der ersten Text Zeile.

Die Schrift Recherche ist in diesem Fall natürlich schwierig - da es 1962 noch keine digitalen Fonts gab und sehr viel in Handarbeit umgesetzt wurde. Ich habe es aber trotzdem versucht und kam zu folgender Vermutung: Die Typografie für sämtliche Credits ist laut meiner Recherche die "Monotype Grotesque" eine Grotesk Schrift von Frank Hinman Pierpont und wurde 1926 von der Monotype Foundry veröffentlicht. Pierpont hat sich für die "Monotype Grotesque" an der "Ideal" einer Sans-Serif der H. Berthold AG Foundry und an der von William Thorowogood 1832 entwickelten "Grotesque" orientiert.
Obwohl die "Monotype Grotesque" nie so populär wie eine Akzidenz Grotesk, Futura oder Gill Sans wurde, ist sie doch bis heute ein sehr beliebter Font geblieben. Überzeugt haben mich am Ende die Zahlen; - konkret war das der 007 Schriftzug der gemeinsam mit Sean Connery in einer vertikalen Animation ins Bild kommt.

Weiter geht es im Vorspann mit der bereits beschriebenen "Gun barrel sequence". Diese Sequenz hinterlässt einen weissen Kreis der für die Einleitung der reduzierten Kreis Grafik Animationen sorgt die dem Vorspann von Dr. No zum Kultstatus verholfen haben. Diese schnelle Bewegungsabfolge der bunten Kreise sollen meiner Meinung nach neben dem grafischen Effekt ein futuristisches Feeling erzeugen - eine abstraktion der blinkenden Lämpchen die in den Filmen der 1960er für die Welt der Zukunft standen. Später hat er dies mit dem Intro Titel des Films "Billion Dollar Brain" von Ken Russell nochmal richtig ausgereizt. Geometrische Grundformen werden über Realbild Sequenzen aufgebaut und werden somit zur Brücke zum rein grafischen Bildaufbau. Die Kreise wurden damals übrigens mit farbigen Preispickerln via Stop Motion animiert.

Der nächste Typo HotSpot im Opener ist der eigentliche Titel des Films - Also der Auftritt des markanten Dr.No Schriftzuges - Der ist wie es scheint ein Eigenbau. Am ehesten könnte es die Akzidenz-Grotesk Medium oder Bold Extended sein. Ich konnte zumindest keinen Schnitt aus der damaligen Zeit mit einem "r" dieser Art finden - Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar. Eingeführt wird der Schriftzug durch eine Animations Sequenz aus komplementärfarbenen Kreisen die den Fade-in des Logos einleiten. Danach sorgen zum Takt geschnittene Positionswechsel für ein wenig Unruhe im Seh-Kanal. Das Logo geht ab und die einzigen Rechtecke der zwei Minuten fünzig dauernden Animation präsentieren uns den Star des Films, 007 kombiniert mit dem Credit für Sean Connery. Jetzt folgen wunderschöne Kreis Animationen bis das James Bond Theme zu Ende geht und eine Percussion Sequenz einfadet und dadurch auch einen neuen Part des Vorspanns einleitet.

Ab jetzt wird alles anders und doch bleibt es interessant. Die Grafik Sequenz geht in eine Realfilm Negativ Sequenz über - Die auch bei späteren Bond Titel Sequenzen eingesetzten Menschen Silhouetten tauchen zum ersten mal auf - Überraschung: Auch ein Mann tanzt mit bei der Calypso Party Feeling Simulation. Drei tanzende Figuren - Eine Rot , eine Orange und eine Violett eingefärbt, wurden übereinander montiert und die Überlagerungen erzeugen ganz einfache aber schöne Farbeffekte. Ähnlich wie beim gesamten Vorspann ist hier jedes Standbild ein gestalterischer Volltreffer.

Der letzte Part des Vorspanns dient als Rückführung zum Film und beinhaltet auch den damaligen Calypso Hit Kingston Calypso von Byron Lee and the Dragonaires. Die Silhouetten von drei scheinbar Blinden werden eingeblendet und spazieren über den Screen um sich dann im realen Film wieder einzufinden. Damit sind wir am Ende der ersten Typo Film Review und hoffen das es inspirierend und informativ war. Da dies der erste Bericht einer Reihe ist freuen wir uns über Feedback und Input wie wir es verbessern können und verbleiben mit … my Name is Bond (Pause) James Bond.

Ergänzende Informationen:

Maurice Binder war ein Film Title Designer. In New York geboren wanderte Binder aufgrund der veränderten Arbeitslage nach London aus und arbeitete seither hauptsächlich in England. Am bekanntesten sind seine Arbeiten für die James Bond Filme. 14 James Bond Filme hat er mitgeprägt - und ein bis Heute zentrales Element aller James Bond Intro Sequenzen die so genannte "gun barrel sequence" (deutsch: Pistolenlauf) wurde ebenfalls von ihm entwickelt. Weitere seiner Title Design Arbeiten sind "Barbarella", "The Million Dollar Brain", "Charade", "The Last Emperor". Er zählt zu den wichtigsten Title Designern seiner Zeit.

Interessante Links:

50 Jahre James Bond Title Design
Maurice_Binder Wikipedia Eintrag
James Bond Wikipedia Eintrag
Dr.No Wikipedia Eintrag

Fonts zum Artikel:

Monotype Grotesque auf Fontshop
Akzidenz Grotesk auf Linotype